words... bumbanet WoodenToys online mag my home ph-skateboard last words very last ...

Robinson Kuhlmann

 

Fangen wir mal mit den Basics an: Wie ist Dein Name, wie alt bist Du, wie lang fährst Du schon,
was sind Deine Sponsoren?

Hi , ich heiße Robinson Kuhlmann . Ich bin 21 Jahre , skate seit 6 Jahren
und das für Etnies shoes, Hessenmob, Levi’s und Boarders Skateshop .

Wie hat denn Skateboarding für dich angefangen? Was war der Grund, es auch weiterhin zu tun?

Ein Freund von mir hatte so‘n großes Fischboard und hat mich mal fahren lassen .
Da ich als kleines Kind schon mal so’n rotes Skodaboard hatte habe ich auch gleich spaß
mit dem Board gehabt und dann habe ich mir innerhalb von einer Woche ein eigenes gekauft .

Was war Dein erstes Setup?

Colin Mckay von Plan B (slick) das mit den Coca Cola Eisbären drauf .Venture Achsen und
47 mm Spitfire rollen .

Deine Einflüsse, am Anfang und jetzt?

Ich habe mich immer an Amerikanern orientiert . Die Fahrer der Firmen Plan B , World ,
dann Flip zu Toy Machine , Girl  und Alien Workshop . Die Fahrer dieser Firmen und der
Style der Firma gefällt mir immer noch am besten . Street orientiertes technisches Fahren .
Keine Transitions . Kein vert . Keine Minirampe.

Was ist denn Dein Lieblingsterrain; einfach Straße, Park, Miniramp oder sogar Vert?

Street und Parks ...

Was ist Dein Lieblingsspot?

München Downtown . Im Winter Euro-skatehalle .

Mit wem fährst Du normalerweise? Wer pusht dich ganz besonders?

Stefan [Lehnert]... some people push skateboarding .

Erzähl uns doch mal ein oder sogar mehrere prägende Erlebnisse, die Du beim Skaten hattest,
z.B. ein heftiger Sturz, eine Verletztung oder irgendeine Strafe, die Du wegen Skaten bekommen hast.

Früher hat mich die ständige Provokation von Prolls und Erwachsenen genervt .
Blöde Sprüche der Prolls bleiben nun in Anbetracht meines Alters langsam aus und die
Erwachsnen fangen langsam an Skateboardfahren als Sport zu akzeptieren .

Was sagst Du zu Skaten und Verletzungen.... hattest Du schon viele, sollte man sich besser
vorm Skaten warmmachen?

Warm machen wäre sicherlich gut , wenn man Verletzungen vorbeugen will .
Ich tue dies fast immer nur im Winter . Verletzungen hatte ich aber noch nicht viele .
Meine längste Pause war jetzt 4 Wochen . Bisher hatte ich erst ein paar wenige
Verletzungen . Aber es gehört zum Sport dazu .

Was sagst Du denn zum derzeitigen Stand der deutschen Skateszene? Ist das eine gute
Entwicklung, ist das besser verglichen mit alten Zeiten (Du bist ja schließlich schon lang dabei),
ist es immer noch eine große Familie, wie ist das mit Skaten und Geld?

Die deutsche Skateboardszene ist nett . Auf contest sieht man zwar immer dieselben Leute ,
aber das sind fast alle nette Leute, die versuchen in einer anderen Stadt Spass zu haben .
Das ist echt nicht so einfach und ich glaube das sich dieser Zusammenhalt der sog. Skateszene
den Locals gegenüber als arrogant rüberkommt . Aber dem ist eigentlich nicht so . OK es
gibt natürlich Ausnahmen . Aber generell gilt wer cool zu Anderen ist , wird auch meistens
cool behandelt .

Und wie bewertest Du das derzeitige fahrerische Können hier?

Hat nichts mit Amerika zu tun .Siehe modus operandi .amis haben einen schuß .Deutschland
 ist für sich gesehen gut, aber international gesehen kann niemand mit Amerika mithalten.


Siehst Du einen Unterschied (sowohl was das Skaten betrifft, aber auch was die Szene/Industrie angeht)
zur europäischen, amerikanischen Skateszene?

Natürlich, der deutsche Markt für deutsche Firmen ist super gering .Mit Hessenmob und Holon
ist Deutschland ja genug vertraut . Aber davon wird nie jemand reich werden . Image ist alles .

Inwiefern macht sich der derzeitige Skateboardboom bemerkbar? Ist das schon zuviel zur Zeit, wo siehst
Du die Grenzen?

Ich finde der derzeitige Boom ist nicht so aufregend, denn er geht eher in den sehr
kommerziellen Markt . An leute die einfach nur fahren wollen .Der Boom wird dann
wieder mal abflauen . Bald ist dann wieder der nächste usw . so’ne art Endlosschleife .
 Aber bis jetzt haben diese “Auf” und “Abs” Skateboardfahren nicht verändern können .
Ich sehe das ganze also ziemlich relaxt .

Es haben ja mittlerweile auch massenweise Leute Kameras, und neue Videos und Videomagazine
gibt es auch überall neue. Ein schöner Trend? 

Nein . leider nicht , denn die Qualität steigt deshalb nicht . Außerdem , wenn sich mal
jemand reinhängt und was gutes macht , dann kommt das inmitten dieser ganzen Fülle
an Videomaterial nicht mehr richtig an .Es sollte nur wenige voll motivierte , gut
ausgestattete und professionelle Fotografen und Videografen geben .

Pusht es Dich, Video- oder Photosessions zu machen?

Auf jeden fall . Da ist immer eine menge Adrenalin im spiel . Ich versuche auch immer
mein Bestes zu geben und deshalb kann es mich auch voll runterziehen , wenn etwas
überhaupt nicht klappt . Je nachdem .

Okay, jetzt eine kurze Schreibpause für Dich, es folgen mehrere kurze Fragen...

Cool .

Was/wer ist Dein(e) Lieblings-

Skatevideo?

Plan B – Virtual Reality

Jeweils das neueste 411  besonders das 11. War gut .Girl Videos , Alien Videos und
alle Transworld Videos . Alte World Videos .
Toy machine – heavy metal . The best of all time .

Skater?

Josh Kalis, Jason Dill, Steve Berra, Jamie Thomas, Jim Greco, Arto Saari, Howard,
Kosten, Carrol, Stevie Williams, Mariano, Lennie Kirk, V. Engelen, Danny Way, Mckay,
Matt Beach, Andrew Reynolds, Tom Penny, Goeff Rowley, Kareem, Caine Gayle,
..........................................................

Trick?

Flips ... b/s tricks bevorzugt .

Photograph?

Hansi Herbig .Helge Tscharn .Transworld Photographen sind super .

Filmer?

?!?

Setup (momentan)?

52mm Girlrollen . Royal trucks . J.Dill Alien Board .

Film?

Four Rooms .
The Matrix .
Fight Club .
Usw ...

Band oder Musikrichtung?

The Doors.

Stadt (rein skatemässig und auch so)?

München

Frauentyp?

Richtige Frauen . Hohe Schuhe Kleider . 70er Jahre stil neu aufgelegt .


Jetzt wieder längere Fragen....

Wie hat sich das denn mit Deinen Sponsoren ergeben?

?????????!!!!!!!!!!!!!!?????????. Lass mich nachdenken .

Beim Boarders bin ich so reingewachsen .

Zu Etnies bin ich gekommen als ich Reef gequitted habe und dann den
Schützi gefragt habe ob er mich aufs Team nimmt . Hessenmob hat der
Phillip Schmidt für mich gemanaged. Und Levi’s hat mir der Felix und
der Holger besorgt .

Denkst Du, dass das wichtigste immer noch Connections sind?

Um Sponsoren zu kriegen ?!?
Auf jeden fall .
Aber man muß auch dafür arbeiten .
Photos machen .

Verdienst Du schon Geld durch Skaten?

Wenig . Auf jeden Fall nicht genug um davon leben zu können .

Machst Du neben Skaten irgendwas anderes z.B. Studium, Ausbildung etc?

Ich arbeite in einer Bar als Barman . Ansonsten mache ich nichts .

Wie bist Du denn im Business involviert? Arbeitest Du für ne Firma/Vertrieb/Shop
oder hast Du vor, es mal zu tun?

Ich war ja lange Zeit Teammanager bei Reef und habe im Skateshop
gearbeitet . Aber das mache ich jetzt alles nicht mehr . Es ist besser nicht
arbeitstechnisch im Skatebording tätig zu sein . Es ist dann viel relaxender
mal skaten zu gehen .

Wenn ja, möchtest Du mit Skaten bis spät ins Leben Deinen Unterhalt verdienen,
oder hast Du da was anderes geplant?

In Deutschland kann man mit Skateboardfahren nicht seinen
Lebensunterhal bestreiten . Deshalb mache ich noch Gastronomie nebenher .

Wie sieht denn so ein Durchschnittstag eines Robinson Kuhlmann aus?

Ich schlafe bis Elf, Zwölf . Dann hänge ich mit meinem Kleinen rum .
Skate und dann arbeiten .

Was sagst Du denn zu Contests... Fährst Du viel, fährst Du gerne?

Ich mag Contests , aber nicht wegen des Fahrens sondern wegen
der Reisen die man macht .

Haben sich die Contests im Laufe der Zeit irgendwie verändert?

Die werden immer größer und immer uninteressanter.
Aber sie sind gut , denn sie führen Skater zusammen und
es werden immer bessere und größere Parks gebaut .




Was ist denn Dein größter Erfolg beim Skateboarding (dies kann sowohl eine
Contestplazierung oder ähnliches sein, als auch ein Trick, z.B. 10 Stufen
Kickflip oder so)?

Erfolg im Skateboardfahren ist schwer zu beschreiben.
Contests haben für mich nichts mit Erfolg zu tun . Ich finde wenig
daran mich auf Druck mit Leuten zu messen. Aber einer der größten
Erfolge die man im Skatebordfahren haben kann ist es ständig in
Progress zu sein . Sich immer weiter entwickeln . das Gefühl zu
Lernen richtig auskosten .

Wie hat sich Deine Einstellung zum Skateboarding seit dem Anfang geändert?

Ich skate sehr viel mehr zum Ausgleich . Es ist nicht der wichtigste
Teil meises lebens , aber einer der intesivsten Ausgleiche die man haben
kann .

Hast Du vielleicht irgendeinen Tip für jüngere Skateboarder?

Skate or Die . Ha, Ha .

Ne . Das wichtigste ist Üben und dabei bleiben .

Irgendwelche Grüße/Dankes?

Joshua.
Cristian und den anderen Boarder’s Leuten .
Schützi von Etnies .
Stefan.
Hansi, Helge, Gentsch wg. Photos undso .
Mark und den Rest der Shorty’s Crew .
Marc.
Meinen Ododo Arbeitskollegen.
Meiner Familie .
Den Reef Dudes .
Quirin.
Holger, Jan , Phillip S. und allen anderen die ich vergessen habe .

Vielen Dank für das Interview!
www.bumbanet.de



(“...Of everything that stands, the end No safety or surprise, the end I’ll never look into your eyes again...”)

Hauptseite : www.robinsonkuhlmann.de
Pressemappe :
www.rk-pressemappe.de
Videos:
www.theproof.de